• EPL GmbH

Hell lebt durch dunkel, dunkel durch hell. (Zitat Manfred Hinrich)

Aktualisiert: 14. Feb 2019



Ob private oder öffentliche Bauten, Innen- oder Außenbereiche, durch enge Zusammenarbeit mit Architektur und Bauherrschaft werden hochwertige, konzeptionelle Lichtlösungen erarbeitet und umgesetzt.


Zu den Leistungen gehört die Erstellung von Handskizzen, Visualisierungen, Ausarbeitung von Präsentationen, Lichtberechnungen bis hin zur Projektierung und Planung.

Mehr zum Thema "Lichtplanung" erfahren Sie hier.



Verena Gramelsberger | Diplom-Ingenieurin (FH) Innenarchitektur


Seit 1999 bin ich im Bereich der Lichtplanung tätig.

Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich durch Mitarbeit in einem Innenarchitektur- und Lichtplanungsbüro mit dem Thema Licht beschäftigen dürfen. Durch mein Studium und die Arbeit als Werkstudentin bei einem großen Leuchtenhersteller hat sich der Wunsch, dauerhaft und intensiv mit Licht zu arbeiten, gefestigt.


Als Projektleiterin der Lichtplanung konnte ich bei einem der größten Elektroplanungsbüros in der Schweiz weitere Erfahrungen sammeln und mich insbesondere bei Großprojekten und öffentlichen Bauträgern im Bereich Minergie und Energieeffizienz weiterbilden. Meine nächste Station führte mich dann nach München, wo ich als Schwerpunkt gestalterische und designorientierte Lichtkonzepte ausarbeiten konnte.


Seit 2017 bin ich als Lichtplanerin bei EPL tätig und kann hier sowohl die technische als auch die gestalterische Lichtplanung bei spannenden Projekten umsetzen.


92 Ansichten

© 2019 EPL GmbH